Wechsel in der Geschäftsführung der IB&T Software GmbH

Ein Bayer im Norden: Bernhard Braun folgt auf Harry Basedow als Geschäftsführer der IB&T Software GmbH. Gemeinsam mit Geschäftsführer Uwe Hüttner und Prokuristin Christine Picker wird er ab 1. Juni 2023 das Softwareunternehmen aus Norderstedt leiten.

M. A. Dipl.-Ing. Bernhard Braun neuer Geschäftsführer der IB&T Software GmbH in der Unternehmenszentrale in Norderstedt.

Der 58-jährige Diplom-Ingenieur für Vermessung Bernhard Braun wird für den Gesamtbereich der Produktentwicklung verantwortlich sein. In seiner leitenden Funktion im Produktmanagement und der Produktgestaltung arbeitete er in den vergangenen Jahren stets eng mit der Geschäftsleitung zusammen. „Ich freue mich auf die weitere vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit mit meinen Kollegen, unseren Mitarbeitern und Partnern und auf das zügige Voranbringen innovativer Ideen, “ so Braun.

IB&T ist Hersteller der BIM-Verkehrswege-Lösung card_1 und Reseller weiterer Produkte, wie DESITE BIM, Revu oder BricsCAD. Das Release der card_1 Version 10.0 im November 2022 ist richtungsweisend für die innovativen Technologien, an denen das Softwareunternehmen aus Norderstedt arbeitet. Die Basis für die Version bildet die smart infra-modeling technology. Sie bündelt das Wissen um einschlägige Regelwerke, das Know-how der Ingenieure und aktuelle Anforderungen an den Entwurf von Infrastrukturprojekten. Für Bernhard Braun birgt sie daher Potenzial für zukünftige Entwicklungen: „Mit dem Neuen Straßenentwurf, der auf der smart infra-modeling technology basiert, ist bereits ein automatisiertes Entwurfssystem entstanden, das eine BIM-gerechte Modellierung von Straßen ermöglicht. Hier werden wir mit unserer Arbeit anknüpfen und den Weg für weitere Neuerungen ebnen.“

IB&T Gründer und Gesellschafter Harry Basedow zieht sich auf eigenen Wunsch aus dem operativen Tagesgeschäft als Geschäftsführer zurück. Er möchte sich zukünftig auf seine Kernkompetenzen konzentrieren und mehr Zeit in die Weiterentwicklung der card_1 Entwurfssysteme investieren: „Ich bin davon überzeugt, dass ich dadurch noch mehr Schwung in diese für card_1 so wichtigen Projekte bringen kann. Bei Bedarf werde ich meine Erfahrungen natürlich auch in andere Themen der Produktentwicklung einbringen,“ so Basedow. So bleibt er weiter als alleiniger Gesellschafter für die IB&T Software GmbH aktiv tätig. Nach 35 Jahren seit der Gründung der GmbH legt er fortan die Geschicke des Softwareunternehmens in kompetente Hände. „Aus meiner Sicht ist Bernhard Braun mit seiner Expertise die optimale Besetzung und er wird die Rolle des Geschäftsführers bestens ausfüllen.“

Auf den bevorstehenden card_1 infraTagen stellen die Geschäftsführer Bernhard Braun und Uwe Hüttner die aktuellen Trends der Branche und die Entwicklungen des Unternehmens zusammen mit dem Tour-Team aus der Zentrale und aus ganz Deutschland vor.

Norderstedt, den 06.06.2023