Installation

Das Installationsprogramm (Setup-Programm) ist das zentrale Programm, um das card_1 System der Version 10.0 auf Ihren Arbeitsplätzen einzurichten. Sowohl die Neuinstallation als auch die Nachinstallation erfolgen über den Aufruf des Installationsprogramms.

Bevor Sie installieren

Installationsvarianten

Installationsarten

Zusatzinstallationen

Bevor Sie installieren

Bevor Sie mit der Installation der card_1 Version 10.0 beginnen, lesen Sie bitte sorgfältig folgende Hinweise.

  • Systemanforderungen: Überprüfen Sie vor der Installation die Systemanforderungen für die card_1 Version 10.0.
  • Administrationsrechte: Stellen Sie sicher, dass Sie über Administrationsrechte auf dem zu installierenden Arbeitsplatz verfügen.

    Auch wenn Sie als Administrator angemeldet sind, haben Sie zunächst nur Benutzerrechte. Bitte führen Sie Installationen per Rechtsklick und der Option 'Als Administrator ausführen' aus, um notwendige Installationsschritte ordnungsgemäß auszuführen.

  • Projektsicherung: Wir empfehlen Ihnen, Ihre Projektdaten vor Installation der Version 10.0 zu sichern.
  • Parallelinstallation: Die Version 10.0 wird mit der Installation parallel zu einer eventuell vorhandenen card_1 Version 9.1 installiert. Die beiden card_1 Versionen können parallel betrieben werden. Beachten Sie dabei aber, dass die Projektdaten der Version 10.0 nicht rückwärtskompatibel und daher mit Version 9.1 nicht mehr bearbeitbar sind.
  • Projektumformung: Bitte beachten Sie, dass die Umformung Ihrer Projektdaten in card_1 Version 10.0 nur für Projekte ab Datenversion 8.4.0.0 erfolgen kann. Ältere Projekte (nicht älter als Version 7.7) müssen Sie daher vorab mit card_1 Version 8.4 umformen. Für Projekte, die noch älter sind als Version 7.7, stehen Ihnen Standalone-Umformer zur Verfügung.

    Unsere Empfehlung: Bringen Sie bitte alle Ihre älteren Projekte mit card_1 Version 8.4 auf den Datenversionsstand 8.4.x.x, spätestens bevor Sie card_1 8.4 endgültig deinstallieren. Andernfalls halten Sie für den Zweck einer späteren Umformung die Version 8.4 noch mindestens auf einem Ihrer Arbeitsplätze vor. Dafür ist auch die Installation der Firebird-Version 2.5 zwingend erforderlich.

    Bitte beachten Sie ferner, dass Projekte, die einmal für die card_1 Version 10.0 umgeformt wurden, nicht mehr mit älteren card_1 Versionen bearbeitet werden können (keine Rückwärtskompatibilität).

  • Projektsammelordner: Es kann vorkommen, dass Ihr Virenscanner card_1 Projektdaten fälschlicherweise als schädlich identifiziert (sogenannte 'False Positives') und somit das Schreiben der Daten auf der Festplatte blockiert. Um Folgeprobleme in der Projektbearbeitung zu vermeiden, empfehlen wir, die card_1 Projektbereiche vom Virenscanner auszuschließen.
  • Lizenzserver: Bei Nutzung eines vorhandenen Lizenzservers in der card_1 Version 10.0 müssen Sie die Datei CARDONE.EXE aktualisieren (tauschen). Informationen zur Installation/Nutzung Ihres card_1 Systems unter Verwendung eines unternehmenseigenen Lizenzservers finden Sie hier.
  • Internet-Lizenzserver: Zur Nutzung Ihres card_1 Systems unter Verwendung des Internet-Lizenzservers von IB&T benötigen Sie eine permanente Internet-Verbindung. Bitte beachten Sie, dass die Ports, die zur Kommunikation mit dem Internet-Lizenzserver benötigt werden, nicht gesperrt sein dürfen. Überprüfen Sie ggf. Ihre Firewall-Einstellungen. Ihre Lizenznummer (die letzten beiden Ziffern der card_1 Arbeitsplatznummer) entnehmen Sie bitte dem Lieferschein.

Installationsvarianten

Vor Beginn einer Neuinstallation sollten Sie die gewünschte Form der Installation klären. Das card_1 System lässt sich sowohl als Einzelplatzlösung sowie in mehreren Varianten auch in einem Netzwerk nutzen.

Installationskomponenten im Überblick

  • Projektsammelordner: Zusammenfassender Ordner für Ihre card_1 Projekte.
  • Firebird-Datenbankserver: Firebird-Datenbanksystem zur Verwaltung der card_1 Projektdaten.
  • Programmordner: Ordner mit den card_1 Programmen.

Installationsvarianten im Überblick

Im Folgenden finden Sie die Standard-Installationsvarianten.

  • Einzelplatz-Installation: Sie möchten von einem Arbeitsplatzrechner aus auf einen card_1 Projektsammelordner zugreifen, der auf der lokalen Festplatte des Arbeitsplatzrechners verwaltet wird.

  • Netzwerk-Installation: Sie möchten von einem Arbeitsplatzrechner aus auf einen card_1 Projektsammelordner zugreifen, der nicht auf der lokalen Festplatte des Arbeitsplatzrechners, sondern auf einem Netzwerkserver verwaltet wird. Dies gibt Ihnen die Möglichkeit, auch von anderen Arbeitsplatzrechnern aus, auf denen card_1 genutzt wird, auf diesen card_1 Projektsammelordner zuzugreifen.

Ob Sie den card_1 Programmordner auf Ihrer lokalen Festplatte oder im Netz verwalten, ist dabei gleichgültig.

Das Installationsprogramm unterstützt zwar auch andere Varianten. Dann werden die Begriffe 'Einzelplatz-Installation' und 'Netzwerk-Installation' aber im übertragenen Sinne verwendet.

Installationsarten

Neuinstallation

Eine Neuinstallation führen Sie durch, wenn das card_1 System der zu installierenden Version 10.0 noch nicht auf Ihrem card_1 Arbeitsplatz existiert.

Lizenzaktualisierung

Bei einer Lizenzaktualisierung werden nur Lizenzen aktualisiert. Andere Komponenten des card_1 Systems werden nicht installiert. Dieses Verfahren setzt die Installation der aktuellen Systemkomponenten voraus.

Nachinstallation

Bei einer Nachinstallation wird das card_1 System vollständig nachinstalliert. Irrtümlich gelöschte card_1 Systemkomponenten lassen sich somit wieder herstellen. Sofern vorhanden muss abschließend das aktuelle Freshup ausgeführt werden.

Aktualisierung (Freshup)

Mithilfe eines Freshups bringen Sie das card_1 System auf den jeweils aktuellen Stand. Das Freshup dient nicht zur Installation des card_1 Systems, sondern nur zur Aktualisierung.

Die Aktualisierung mittels Freshup setzt eine 'Basisversion' voraus. Die Basisversion ist die minimal erforderliche Version, die installiert sein muss, damit das System per Freshup aktualisiert werden kann. Sollte die notwendige Basisversion nicht installiert sein, erhalten Sie eine entsprechende Meldung.

Anlegen zusätzlicher Projektsammelordner

Mit dieser Installationsart richten Sie weitere card_1 Projektsammelordner der Version 10.0 ein. Dieses Verfahren setzt ein korrekt installiertes card_1 System der Version 10.0 auf Ihrem Arbeitsplatz voraus.

Beim Anlegen eines weiteren Projektsammelordners können Sie alternativ zum von IB&T gelieferten zentralen Projekt auch ein zentrales Projekt CARD eines bereits existierenden Projektbereichs installieren. Es lässt sich ein exportiertes Projekt CARD ab der card_1 Datenversion 8.4.0.0 übernehmen. Der Name des Projektes sowie des Projektordners muss 'CARD' sein.

Zusatzinstallationen

Im Verlauf der Installation des card_1 Systems werden Ihnen folgende zusätzliche Installationen angeboten.

  • card_1 Beispielprojekte: Beispielprojekte zum direkten Einstieg in die card_1 Projektbearbeitung.

    • 10_DEMO_CardDemo: Beispielprojekt für Vermessung, Bestandsplanerstellung sowie Trassierung und Planerstellung für die Straßenplanung.
    • 10_DEMO_Kanal_Classic: Beispielprojekt mit Beispielen für hydraulische Berechnungen sowie für die Erstellung von Zeichnungen für die Kanalplanung.
    • 10_DEMO_Vermessung: Beispielprojekt für verschiedene vermessungstechnische Berechnungen und Arbeitsmethoden.

    Weitere Projekte stehen Ihnen in der IB&T Cloud zur Verfügung.

Nachfolgende Software lässt sich nachträglich installieren. Wählen Sie hierzu 'Weitere Installationen' im Hauptmenü des card_1 Installationsprogramms.

  • Firebird: Firebird-Datenbanksystem zur Verwaltung der card_1 Projektdaten (siehe Installieren/Prüfen von Firebird).

    HINWEIS  Für den Betrieb der card_1 Version 10.0 ist ein Datenbanksystem zwingend erforderlich.

  • FastReport: Software zum Generieren von card_1 Listendrucken.

    HINWEIS  Zur Nutzung des Reportgenerators müssen Sie die Benutzerkontensteuerung (UAC = User Access Control) einschalten.

  • card_1 Backup: Software für die Archivierung Ihrer Projekte eines card_1 Projektbereichs (siehe Installieren des card_1 Backups).
  • 64 Bit ODBC Treiber: 64 Bit-Treiber für MS Office für die Nutzung von ODBC-Datenbanken (wie Excel und Access) in CardScript, Datenaustausch GND-Edit und Grunderwerb. Voraussetzung hierfür ist eine Installation des 64 Bit Microsoft Office-Pakets.