17.02.2011

Neu auf dem Markt: CARD/1 Version 8.4

Neu auf dem Markt: Die CARD/1 Version 8.4

Konstruktionsdetails von Querprofilen, etwa Fahrbahnränder oder Böschungsfüße, lassen sich mithilfe der neuen Objektausschnitte über viele Stationen hinweg prüfen.

Optimal lässt sich CARD/1 mit zwei Bildschirmen nutzen: Während auf dem Hauptbildschirm (links) CAD-mäßig gearbeitet wird, lassen sich auf dem zweiten Bildschirm Zusatzinformationen anzeigen: z.B. das Lageplan-Übersichtsfenster, das Protokollfenster oder andere Fenster mit arbeitsbegleitend benötigten Daten.

Ab sofort ist die Version 8.4 der Vermessungs- und Entwurfssoftware CARD/1 erhältlich.

In knapp anderthalb Jahren haben die Programmierer der IB&T GmbH aus Norderstedt eine Version entwickelt, die Vermesser, Planer und Zeichner in ihren Aufgabenstellungen noch wirksamer unterstützt.

Viele Kundenwünsche sind in die Entwicklung eingeflossen – herausgekommen sind effiziente, fachgerechte Lösungen. Hierzu zählen der Datenaustausch mit den runderneuerten DXF-/DWG-/DGN-Schnittstellen, der Im- und Export von ETRS89/UTM-Koordinaten, die automatische Berechnung der Bauklasse nach RStO, die Planung von Wendeanlagen gemäß RASt 06, die richtliniengemäße fahrdynamische Prüfung von Gleistrassen, die unkomplizierte Erstellung von Trassenplänen und die durchgängige Unterstützung von Windows-Fonts für alle Texte in Topografie und Zeichnungen. Mit den neuen Möglichkeiten für die Darstellung der Daten behalten die Softwareanwender ihr Projekt noch besser im Blick und beschleunigen ihre Arbeit.

Ebenfalls erhältlich ist eine neue Version der CARD/1 Module zur Angebotserstellung, Kostenschätzung, Kostenberechnung und Abrechnung. Die Erweiterungen betreffen die Projektverwaltung, die KBK-Eingabetabelle, die Massenermittlung, die Ausgabe der Formblätter, die Preisdatenbank, die Preisübersicht und den Export in das KOSTRA-Format (.KS6) der Bundesanstalt für Straßenwesen. Die Demo-Version CARD/1 Kosten 8.4 mit einer integrierten Preisdatenbank steht unter www.card-1.com zum Download bereit.

Die neue Version ist im März und im April live auf den CARD/1 infoTagen in Hannover, Potsdam, Radeberg, Nürnberg, München, Karlsruhe, Stuttgart und Frankfurt zu erleben. Alle Anmeldeformalitäten finden Kunden und Interessenten ab 28. Februar unter www.card-1.com.

Norderstedt, den 17.02.2011